Neue Arbeitgeberkampagne von ROSSMANN: Authentisch, ehrlich & Wertschätzend
17.11.2025 | Unternehmen
ROSSMANN stärkt seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit einer neuen Employer Branding-Kampagne, die seit Mitte November auf zentralen Online-Kanälen läuft. Im Mittelpunkt stehen echte Komplimente zwischen Kolleginnen und Kollegen – authentische Stimmen aus Filialen, Logistik und Zentrale, die gelebte Wertschätzung zeigen. Die Kampagne knüpft an die 2024 eingeführte Arbeitgeberpositionierung „Miteinander jeden Tag besser machen!“ an und führt sie konsequent fort.
Kampagnenkonzept
Ausgangspunkt ist die 2024 mit dem Employer Branding Award ausgezeichnete Kampagne, bei der Mitarbeiter vor laufender Kamera unerwartet Komplimente erhielten. In diesem Jahr hat ROSSMANN Mitarbeiter im Rahmen einer internen Arbeitgebermarkenkampagne postalisch kontaktiert und dazu ermutigt, ihren Kolleginnen und Kollegen zu sagen, was sie an ihnen besonders schätzen. Daraufhin wurden über die interne Mitarbeiter-App viele hundert persönliche Komplimente geteilt. Diese authentischen Beiträge bilden nun das Herzstück der Kampagne.
Produktion und Formate
Um die Miteinander-Momente authentisch einzufangen, hat ROSSMANN ergänzende Vor-Ort-Aktionen in einer Filiale, der Logistik und in der Zentrale umgesetzt. Dabei entstanden Video- und Fotomaterialien, die das kollegiale Miteinander und die Vielfalt der Arbeitswelten bei ROSSMANN zeigen. Aus den digitalen Einreichungen und den Vor-Ort-Produktionen wurden dynamische Social-Media-Spots und vielseitige Bildmotive für unterschiedliche Kanäle entwickelt.
„Unsere neue Kampagne zeigt erneut, was uns als Arbeitgeber ausmacht: eine Kultur der Wertschätzung und ein starkes Miteinander. Die echten Komplimente unserer Kolleginnen und Kollegen sind dafür die glaubwürdigste Grundlage“, sagt Stefan Sander, Geschäftsleitung HR, Revision & Unternehmenssicherheit bei ROSSMANN.
Zielsetzung und Kanäle
Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit und Attraktivität von ROSSMANN als Arbeitgeber durch einen umfangreichen Media-Mix weiter zu steigern. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausspielung liegt dabei auf reichweitenstarken digitalen Kanälen, wie zum Beispiel Social-Media-Plattformen und diversen Bewegtbildformaten. ROSSMANN macht sichtbar, dass das Unternehmen als eine der größten Drogeriemarktketten Europas nicht nur ein beliebter Ort für den Einkauf ist, sondern auch ein attraktives Arbeitsumfeld mit Respekt, Zusammenhalt und Anerkennung über alle Unternehmensbereiche hinweg bietet.