
Sprachauswahl / Choose Language
ROSSMANN-Hinweisgeberportal
Mit dem Hinweisgeberportal bietet ROSSMANN allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Außenstehenden die Möglichkeit, mögliche Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen sowie interne Richtlinien zu melden.
Die Dirk Rossmann GmbH bekennt sich zu effektiver Compliance.
Compliance bedeutet die Einhaltung von Recht und Gesetz und der internen Regeln der Dirk Rossmann GmbH sowie die Schaffung von Strukturen, damit sich die Dirk Rossmann GmbH, die Unternehmensleitung sowie all ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rechtmäßig verhalten können. Der Compliance-Ombudsmann und das nach ISO 27001 zertifizierte Hinweisgebersystem www.safewhistle.info sind Bestandteil des Compliance-Systems und der Compliance-Kultur der Dirk Rossmann GmbH.
Warum hat die Dirk Rossmann GmbH einen Compliance-Ombudsmann bestellt?
Ihre Hinweise helfen uns, Verstößen gegen geltendes Recht oder interne Richtlinien der Dirk Rossmann GmbH frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern und auch von der Dirk Rossmann GmbH abzuwenden. Deshalb hat die Dirk Rossmann GmbH einen Compliance-Ombudsmann bestellt, an den sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Dritte als externen, unabhängigen und unparteiischen Ansprechpartner wenden können, wenn sie hinreichende Anhaltspunkte dafür haben, dass Verstöße gegen geltendes Recht oder interne Vorschriften der Dirk Rossmann GmbH vorliegen.
An wen gehen die Hinweise?
Herr Dr. Dilling steht Ihnen dafür rund um die Uhr auf verschiedenen Wegen als erfahrener Compliance-Ombudsmann zur Verfügung.
Welche hinweisgebenden Personen werden geschützt?
Jede hinweisgebende Person, die gutgläubig ist, ist dazu berechtigt, Hinweise zu erteilen. Gutgläubige hinweisgebende Personen fallen unter den Schutzbereich dieser Verfahrensordnung. Gutgläubig ist eine hinweisgebende Person, wenn sie zum Zeitpunkt des Hinweises hinreichenden Grund zu der Annahme hatte, dass die von ihr gemeldeten Informationen über Verstöße der Wahrheit entsprechen.
Welche Verstöße sind relevant?
Relevant sind sämtliche Verstöße gegen geltendes Recht, insbesondere aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität oder Verstöße gegen menschenrechtsbezogene und umweltbezogene Pflichten. Aber auch Verstöße gegen interne Vorschriften der Dirk Rossmann GmbH können gemeldet werden.
Sollten Sie hingegen eine Frage zu Ihrer Bestellung haben, ein Produkt reklamieren wollen, mit unseren Leistungen oder unserem Service unzufrieden sein oder ein anderes Anliegen haben, dann nutzen Sie bitte unsere üblichen Kontaktmöglichkeiten.Wie erteile ich einen Hinweis?
Bitte teilen Sie dem Compliance-Ombudsmann mit,
- bei welchem Unternehmen oder Unternehmensteil
- was
- wann
- wo
- mit welchen Beteiligten
passiert ist.
Ebenfalls interessieren den Compliance-Ombudsmann, welche weiteren – ggf. an den konkreten Vorgängen unbeteiligten – Personen hiervon Kenntnis haben und ob es Unterlagen (z. B. E-Mails, Fotos) hierzu gibt.
Bitte prüfen Sie vor Erteilung des Hinweises sorgfältig, ob die Angaben, die Sie machen, auch inhaltlich zutreffen. Insbesondere dürfen Sie keine Angaben machen, von denen Sie wissen, dass sie falsch sind.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, verwenden Sie bitte Formulierungen wie „Ich glaube...“, „Ich halte es für möglich...“ Bei Unsicherheiten in der Darstellung, der Bewertung und/oder der Vorgehensweise können Sie vorher – auch anonym – und kostenfrei mit dem Compliance-Ombudsmann über den Fall sprechen.
Bitte teilen Sie dem Compliance-Ombudsmann auch mit, wie dieser Sie im Falle von Rückfragen erreichen kann.
Mit der Erteilung eines Hinweises sind keine Kosten verbunden.Muss ich meine Identität preisgeben, wenn ich einen Hinweis erteile?
Auf Wunsch bleiben die hinweisgebenden Personen anonym. Hinweisgebende Personen können mit dem Compliance-Ombudsmann verabreden, wie dieser sie bei Rückfragen erreichen kann, wenn die hinweisgebenden Personen anonym bleiben möchten. Hinweisgebende Personen können zudem von dem Compliance-Ombudsmann verlangen, dass er ihre Identität schützt und Informationen, welche Rückschlüsse auf ihre Identität geben, nicht an die Dirk Rossmann GmbH weitergibt.
Schutz der Vertraulichkeit der Identität
Aber auch dann, wenn eine hinweisgebende Person nicht anonym bleiben möchte, wird die Vertraulichkeit ihrer Identität geschützt.
Allerdings sieht § 9 des Hinweisgeberschutzgesetzes, auf das an dieser Stelle verwiesen wird, von dem Vertraulichkeitsgebot mehrere Ausnahmen vor. So wird die Vertraulichkeit der Identität dann nicht geschützt, wenn die hinweisgebende Person vorsätzlich oder grob fahrlässig unrichtige Informationen über Verstöße meldet. Auch kann beispielsweise ein Verlangen einer Strafverfolgungsbehörde in einem Strafverfahren oder eine gerichtliche Entscheidung dazu führen, dass der Compliance-Ombudsmann oder die Dirk Rossmann GmbH eine grundsätzlich vertraulich zu behandelnde Identität einer hinweisgebenden Person an eine zuständige Behörde weitergeben muss.
Schutz vor Benachteiligungen und Repressalien
Gegen hinweisgebende Personen gerichtete Benachteiligungen und Repressalien sind verboten. Das gilt auch für die Androhung und den Versuch, Benachteiligungen und Repressalien auszuüben. Vergeltungsmaßnahmen aufgrund von Beschwerden oder Hinweisen werden nicht toleriert. Hinweisgebende Personen werden ermutigt, es zu melden, sollten sie seitens Mitarbeitenden der Dirk Rossmann GmbH oder seitens Lieferanten Benachteiligungen und Repressalien ausgesetzt werden, weil sie gutgläubig einen Hinweis erteilt haben. Die Dirk Rossmann GmbH wird hierauf gegenüber diesen Lieferanten und Mitarbeitern in angemessener Weise (z. B. Abmahnung, Forderung einer Wiedergutmachung) reagieren.
Welche Position hat der Compliance-Ombudsmann?
Der Compliance-Ombudsmann ist keine Schlichtungsstelle für Streitigkeiten. Das Mandatsverhältnis besteht nur zwischen dem Unternehmen und dem Compliance-Ombudsmann. Gleichwohl handelt der Compliance-Ombudsmann unparteiisch und ist nicht an Weisungen der Dirk Rossmann GmbH gebunden. Der Compliance-Ombudsmann ist als Rechtsanwalt schon von Gesetzes wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Wie erreiche ich den Compliance-Ombudsmann?
Sie können den Compliance-Ombudsmann auf jede denkbare Weise (Telefon, Mail, Fax, Post oder über das Hinweisgebersystem www.safewhistle.info) kontaktieren. Der Compliance-Ombudsmann steht auch für persönliche Treffen mit hinweisgebenden Personen zur Verfügung, auf Wunsch auch im Wege einer Bild-Ton-Übertragung. Wenn Sie eine verschlüsselte Kommunikation wünschen, können Sie auch die Messenger-Dienste Signal und Threema nutzen und darüber den Compliance-Ombudsmann erreichen. Ebenso ist es möglich, über Protonmail dem Compliance-Ombudsmann verschlüsselte E-Mails an folgende Adresse zu schicken:
Die Kontaktdaten lauten wie folgt:
Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling
Landgrafenstraße 49
50931 Köln
Telefon: +49 (0) 221 933 107 40
Handy: +40 (0) 163 347 6111
Fax: +49 (0) 221 933 107 42
www.ra-dilling.de
www.safewhistle.info
Threema-ID: 3PX6278JE-Mail: info@ra-dilling.de; RADilling@protonmail.com
Über das Hinweisgeberportal www.safewhistle.info, die dort hinterlegten Messengerdienste, per E-Mail und auf dem Postweg können hinweisgebende Personen in einer Sprache ihrer Wahl Verstöße melden.Externe Meldestellen
Hinweisgebende Personen können Informationen über Verstöße wahlweise auch an die externe Meldestelle melden. Die externe Meldestelle ist das
Bundesamt für Justiz
Adenauerallee 99 – 103
53113 Bonn.Zuständige externe Meldestelle für Meldungen über Verstöße gegen § 4d FinDAG, einschließlich Meldungen über Verstöße, die Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes betreffen sowie für Meldungen über Verstöße gegen Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder sowie unmittelbar geltende Rechtsakte der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft
- zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, unter Einschluss insbesondere des Geldwäschegesetzes und der Verordnung (EU) 2015/847 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2015 über die Übermittlung von Angaben bei Geldtransfers und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 1781/2006 (ABl. L 141 vom 5.6.2015, S. 1), die durch die Verordnung (EU) 2019/ 2175 (ABl. L 334 vom 27.12.2019, S. 1) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, soweit die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zuständige Behörde im Sinne des § 50 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 2 GwG;
- zur Regelung der Rechte von Aktionären von Aktiengesellschaften;
- zur Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse nach § 316a S. 2 HGB sowie
- zur Rechnungslegung einschließlich der Buchführung von Unternehmen, die kapitalmarktorientiert im Sinne des § 264d HGB sind, von Kreditinstituten im Sinne des § 340 Abs. 1 HGB, Finanzdienstleistungsinstituten im Sinne des § 340 Abs. 4 S. 1 HGB, Wertpapierinstituten im Sinne des § 340 Abs. 4a S. 1 HGB, Instituten im Sinne des § 340 Abs. 5 S. 1 HGB, Versicherungsunternehmen im Sinne des § 341 Absatz 1 HGB und Pensionsfonds im Sinne des § 341 Abs. 4 S. 1 HGB,
ist die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn.
Wettbewerbswidrige Verhaltensweisen, namentlich Verstöße gegen- die Artikel 101 und 102 AEUV;
- die in § 81 Abs. 2 Nr. 1, 2 lit. a), Nr. 5 sowie Abs. 3 GWB genannten Rechtsvorschriften;
- Vorschriften der Verordnung (EU) 2022/1925 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. September 2022 über bestreitbare und faire Märkte im digitalen Sektor und zur Änderung der Richtlinien (EU) 2019/1937 und (EU) 2020/1828 (Gesetz über digitale Märkte) (ABl. L 265 vom 12.10.2022, S. 1)
können hinweisgebende Personen an die hierfür zuständige externe Meldestelle
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113 Bonnmelden und zwar jederzeit und unabhängig vom Ausgang eines Verfahrens über eine interne Meldung.
Des Weiteren können Sie auf Wunsch auch anonym mögliche Betrugsfälle sonstige schwerwiegende Unregelmäßigkeiten mit potenziell negativen Auswirkungen zu Lasten von EU-Mitteln bei dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) melden:
Europäische Kommission
Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF)
1049 Brüssel
Ihr Ansprechpartner
Rechtsanwalt
Herr Dr. Dilling
Landgrafenstraße 49
50931 Köln
Mobil: 0163 34 76 111
www.safewhistle.info

ROSSMANN whistleblower portal
With the whistleblower portal, ROSSMANN offers all employees as well as outsiders the possibility to report possible violations of legal provisions as well as internal guidelines. Dirk Rossmann GmbH is committed to effective compliance. Compliance means observing the law and the internal rules of Dirk Rossmann GmbH as well as creating structures so that Dirk Rossmann GmbH, the company management and all its employees can behave lawfully. The Compliance Ombudsman and the ISO 27001 certified whistleblowing system www.safewhistle.info are part of the compliance system and the compliance culture of Dirk Rossmann GmbH.
Why has Dirk Rossmann GmbH appointed a Compliance Ombudsman?
Your information helps us to counteract violations of applicable law or internal guidelines of Dirk Rossmann GmbH at an early stage and to prevent damage to our employees, business partners and also Dirk Rossmann GmbH. For this reason, Dirk Rossmann GmbH has appointed a compliance ombudsman to whom employees and third parties can turn as an external, independent and impartial contact if they have sufficient indications that violations of applicable law or internal regulations of Dirk Rossmann GmbH have occurred.
To whom do the tips go?
Dr. Dilling is available to you for this purpose around the clock through various channels as an experienced compliance ombudsman.
Which indicative persons will be protected?
Any person giving directions who is in good faith is entitled to give directions. Good faith whistleblowers are covered by the scope of protection of these Rules. A whistleblower is deemed to be acting in good faith if, at the time of the whistleblowing, he or she had reasonable grounds to believe that the information he or she was reporting on breaches of the truth was correspond.
Which violations are relevant?
All violations of applicable law are relevant, especially from the area of white-collar crime or violations of human rights-related and environmental obligations. However, violations of internal Dirk Rossmann GmbH regulations can also be reported. If, on the other hand, you have a question about your order, want to complain about a product, are dissatisfied with our performance or service, or have another concern, please use our usual contact options.
How do I give a hint?
Please inform the Compliance Ombudsman,
- at which company or part of the company
- what
- when
- where
- with which parties
happened.
The Compliance Ombudsman would also be interested to know which other persons - possibly uninvolved in the specific events - have knowledge of this and whether there are any documents (e.g. e-mails, photos) relating to this.
Before providing the information, please check carefully whether the information you provide is also correct in terms of content. In particular, do not make any statements that you know to be false.
If you are not sure, please use phrases such as "I believe...", "I think it is possible..." If you are uncertain about the presentation, the assessment and/or the approach, you can talk to the Compliance Ombudsman about the case beforehand - also anonymously - and free of charge.Please also inform the Compliance Ombudsman how he can reach you in case of queries.
No costs are associated with the issuance of a notice.Do I have to reveal my identity when I give a tip?
If they wish, whistleblowers can remain anonymous. Whistleblowers can arrange with the Compliance Ombudsman how he can contact them in case of queries if the whistleblowers wish to remain anonymous. Whistleblowers may also require the Compliance Ombudsman to protect their identity and information that may reveal their identity, will not be passed on to Dirk Rossmann GmbH.
Protection of the confidentiality of identity
But even if a whistleblower does not wish to remain anonymous, the confidentiality of his or her identity is protected. However, section 9 of the Whistleblower Protection Act, to which reference is made here, provides for several exceptions to the confidentiality requirement. For example, the confidentiality of identity is not protected if the whistleblower intentionally or grossly negligently reports incorrect information about violations. Also, for example, a request by a prosecuting authority in criminal proceedings or a court decision can lead to the Compliance Ombudsman or Dirk Rossmann GmbH having to disclose to a competent authority an identity of a whistleblower that is to be treated confidentially in principle.
Protection against discrimination and reprisals
Discrimination and reprisals directed against persons providing information are prohibited. This also applies to threats and attempts of discrimination and reprisals. Retaliation based on complaints or tips will not be tolerated. Whistleblowers are encouraged to report it if they are subjected to disadvantages and reprisals by employees of Dirk Rossmann GmbH or by suppliers because they have given a tip in good faith. Dirk Rossmann GmbH will respond to these suppliers and employees in an appropriate manner (e.g. warning, demand for compensation).
What position does the Compliance Ombudsman?
The Compliance Ombudsman is not an arbitration body for disputes. The mandate relationship exists only between the company and the Compliance Ombudsman. Nevertheless, the Compliance Ombudsman acts impartially and is not bound by instructions from Dirk Rossmann GmbH. As a lawyer, the Compliance Ombudsman is already bound by law to secrecy.
How can I reach the Compliance Ombudsman?
You can contact the Compliance Ombudsman by any conceivable means (telephone, mail, fax, post or via the whistleblower system www.safewhistle.info). The Compliance Ombudsman is also available for face-to-face meetings with whistleblowers, including via audio-visual transmission upon request. If you would like encrypted communication, you can also use the messenger services Signal and Threema to reach the Compliance Ombudsman. It is also possible to send encrypted e-mails to the Compliance Ombudsman via Protonmail to the following address:
The contact details are as follows:
Attorney at Law Dr. Johannes Dilling
Landgrafenstrasse 49
50931 Cologne
Phone: +49 (0) 221 933 107 40
Cell phone: +40 (0) 163 347 6111
Fax: +49 (0) 221 933 107 42
www.ra-dilling.de
www.safewhistle.info
Threema ID: 3PX6278JE-mail: info@ra-dilling.de; RADilling@protonmail.com
Whistleblowers can report violations in a language of their choice via the whistleblower portal www.safewhistle.info, the messenger services stored there, by e-mail and by mail.External reporting points
Whistleblowers may also choose to report information about violations to the external reporting office. The external reporting office is the
Federal Office of Justice
Adenauerallee 99 - 103
53113 Bonn.
The external reporting office responsible for reports on violations of Section 4d of the FinDAG, including reports on violations involving provisions of the Securities Acquisition and Takeover Act and reports on violations of federal and state legislation and directly applicable legal acts of the European Union and the European Atomic Energy Community is- on combating money laundering and terrorist financing, including in particular the Money Laundering Act and Regulation (EU) 2015/847 of the European Parliament and of the Council of 20 May 2015 on information accompanying transfers of funds and repealing Regulation (EU) no. 1781/2006 (OJ L 141, 5.6.2015, p. 1), as amended by Regulation (EU) 2019/ 2175 (OJ L 334, 27.12.2019, p. 1), as amended from time to time, to the extent that the Federal Financial Supervisory Authority is a competent authority within the meaning of Section 50 (1) No. 1 or No. 2 GwG;
- on the regulation of the rights of shareholders of stock corporations;
- on the audit of financial statements of public interest entities pursuant to Section 316a sentence 2 HGB; and
- on the accounting, including bookkeeping, of companies that are capital market-oriented within the meaning of Section 264d HGB, of credit institutions within the meaning of Section 340 (1) HGB, financial services institutions within the meaning of Section 340 (4) sentence 1 HGB, securities institutions within the meaning of Section 340 (4a) sentence 1 HGB, institutions within the meaning of Section 340 (5) sentence 1 HGB, insurance companies within the meaning of Section 341 (1) HGB and pension funds within the meaning of Section 341 (4) sentence 1 HGB,
the
Federal Financial Supervisory Authority (BaFin)
Graurheindorfer Strasse 108
53117 Bonn.
Anti-competitive behavior, namely violations of- Articles 101 and 102 TFEU;
- the legal provisions referred to in Section 81 (2) no. 1, 2 lit. a), no. 5 and (3) of the ARC;
- provisions of Regulation (EU) 2022/1925 of the European Parliament and of the Council of 14 September 2022 on contestable and fair markets in the digital sector and amending Directives (EU) 2019/1937 and (EU) 2020/1828 (Digital Markets Act) (OJ L 265, 12.10.2022, p. 1).
whistleblowers may report to the external reporting office responsible for this purpose at the
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Strasse 16
53113 Bonn
at any time and irrespective of the outcome of proceedings by means of an internal report.
Furthermore, if you wish, you can also anonymously report possible cases of fraud other serious irregularities with potentially negative effects to the detriment of EU funds to the European Anti-Fraud Office (OLAF):
European Commission
European Anti-Fraud Office (OLAF)
1049 Brussels
Your contact
Attorney at law
Johannes Dilling, Phd.
Landgrafenstraße 49
50931 Köln
Mobile: +49 163 34 76 111
www.safewhistle.info
