Am 27. April 2024 nimmt ROSSMANN das neue Logistikzentrum Burgwedel 2.0 in Betrieb. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit und einer Investition von über 100 Millionen Euro markiert das hochmoderne Verteilzentrum einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung der ROSSMANN-Logistik und setzt neue Maßstäbe in Effizienz und Nachhaltigkeit.
ROSSMANN von 1972 bis heute
Das Unternehmen ROSSMANN schreibt Geschichte. Die von Kundinnen und Kunden. Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und seine eigene. Das sind die wichtigsten Meilensteine von den Anfängen bis heute.
ROSSMANN steht auf der Forbes Liste der weltbesten Arbeitgeber 2023 auf Platz 16 und belegt darüber hinaus unter allen deutschen Unternehmen den dritten Platz.
Produkte der ROSSMANN-Marken sind nun auch in den gut 1.500 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten in Österreich vertreten. Es folgen weitere 1.500 Märkte der SPAR Österreich-Gruppe in Ungarn, Slowenien, Kroatien und Norditalien.
ROSSMANN baut seine Vertriebsstrategie in China weiter aus und fasst Fuß im stationären Handel. Durch die Kooperation mit der chinesischen Supermarktkette Freshippo, die zur Alibaba-Gruppe gehört, ist das Sortiment der ROSSMANN-Marken in mehr als 300 Freshippo-Filialen landesweit zu finden.
ROSSMANN feiert sein 50-jähriges Jubiläum! Am 17. März 1972 eröffnete Dirk Roßmann den ersten Selbstbedienungs-Drogeriemarkt und legte damit den Grundstein für das Unternehmen. 2022 zählt ROSSMANN 4.361 Märkte und beschäftigt 56.500 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern.
750 Namen stehen auf der Liste der „World’s Best Employers“, die das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Statista herausgibt. Platz 44 geht an ROSSMANN – damit haben wir uns zum Vorjahr nochmals um 10 Plätze gesteigert!
ROSSMANN expandiert nach Dänemark. Mit dem Launch des dänischen Onlineshops ist ROSSMANN nun in neun Ländern Europas aktiv. Das Angebot, Drogerie-Artikel bei ROSSMANN online zu bestellen, wurde auf die Bedürfnisse der dänischen Kunden zugeschnitten. Sowohl etablierte ROSSMANN-Marken als auch bekannte Industrieprodukte sind im dänischen Onlineshop erhältlich.
Das nachhaltige Engagement wurde mit der Aufnahme von ROSSMANN in die Reihe der „50 Sustainability & Climate Leaders“ gewürdigt – eine globale Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Initiative der Vereinten Nationen und des Videoproduktions- und Medienunternehmen TBD Media Group. Das gemeinsame Ziel: die Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN.
mehr erfahrenROSSMANN expandiert nach Spanien und eröffnet damit seinen ersten Markt in Südeuropa. Die erste spanische Filiale liegt in der Hafenstadt Valencia, der drittgrößten Stadt Spaniens. Die „ROSSMANN Drogeria España S.L.U.“ ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dirk Rossmann GmbH und die siebte Auslandsgesellschaft des Unternehmens.
Im Oktober veröffentlicht Dirk Roßmann seine Biografie „... dann bin ich auf den Baum geklettert!". Darin spricht der Unternehmer offen über Höhen und Tiefen, von Aufstieg, Mut und Wandel – vor allem aber von einem Leben, das nie langweilig werden sollte. Das Werk erreicht den ersten Platz der Spiegel-Bestsellerliste.
mehr erfahrenROSSMANN veröffentlicht zum ersten Mal den Bericht „Nachhaltiges Wirtschaften bei ROSSMANN". Der Bericht stellt umfassend dar, wie das Unternehmen Nachhaltigkeit denkt und lebt. Er gibt einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten des Unternehmens und eröffnet den Dialog mit internen und externen Anspruchsgruppen.
zum aktuellen ROSSMANN-NachhaltigkeitsberichtIm September eröffnet ROSSMANN seinen ersten Drogeriemarkt in der Republik Kosovo – nach Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei die sechste Auslandsgesellschaft des Unternehmens. Der 450 m² große Markt befindet sich im Einkaufszentrum „Albi Mall“, direkt in der Hauptstadt Pristina.
Startschuss für die ROSSMANN-App! Kundinnen und Kunden können ab sofort in allen Filialen digitale Coupons einlösen und so mit dem Handy beim ROSSMANN-Einkauf Geld sparen. In den nächsten Jahren halten weitere Funktionen Einzug in die App und bauen das Angebot der digitalen Kundenkarte weiter aus.
mehr erfahren40 Jahre ROSSMANN – das Jahr 2012 steht im Zeichen des Firmenjubiläums. Nach Idea, kd und Kloppenburg folgt die Übernahme von 100 Ihr Platz-Filialen. In diesem Zuge entsteht eine eigene Vertriebslinie für Bahnhofsmärkte: ROSSMANN Express. Mit 20 ehemaligen Ihr Platz-Bahnhofsfilialen ist das Unternehmen in 33 deutschen Haupt-, Fern- und Regionalbahnhöfen vertreten.
Anfang des Jahres beziehen 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz in der neuen Zentralverwaltung. Moderne, großzügige Konferenz- und Besprechungsräume sowie ein zeitgemäßes Energiekonzept auf Basis von Geothermie zeichnen das zukunftsweisende Bauwerk aus.
Mit dem Eintritt in den türkischen Markt geht die fünfte Auslandsgesellschaft des Unternehmens an den Start. Die erste ROSSMANN-Filiale im Einkaufszentrum „Antares“ in Ankara ist gleichzeitig der erste Drogerie-Discountmarkt in der Türkei.
Das bisherige Regionallager in Landsberg, das seit 1994 an der Autobahn 9 zu finden ist, wird zum Zentrum der ROSSMANN-Logistik. Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder nimmt das neue Zentrallager in Landsberg in Betrieb. Gleichzeitig beginnt am Sitz der Firmenzentrale in Burgwedel der Bau eines Hochregallagers. Das Unternehmen führt zu diesem Zeitpunkt rund 900 Drogeriemärkte in Deutschland und Osteuropa.
Im zwanzigsten Jahr des Bestehens führt die Dirk Rossmann KG 158 Drogeriemärkte in den alten und die Rossmann Ost GmbH bereits 120 Märkte in den neuen Bundesländern. Die Zentrale wächst und zieht erneut um: in den 12.500 m² großen Neubau an der A7.
In Thüringen und Sachsen-Anhalt eröffnen die ersten beiden ROSSMANN-Drogeriemärkte. Im folgenden Jahr beginnt die flächendeckende Expansion in Ostdeutschland. Kurz darauf führt der ROSSMANN-Weg auch über die deutschen Grenzen hinaus: Im polnischen Lodz und im ungarischen Debrecen öffnen die ersten ROSSMANN-Filialen im Osten Europas ihre Türen.
ROSSMANN steigt mit Erfolg in das Parfüm-Geschäft ein und setzt auch hier das Discountprinzip durch. Die erste ROSSMANN-Beilage erscheint in den Tageszeitungen. Noch heute gehört sie zu den wichtigsten Werbemitteln des Unternehmens.
Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Seminarprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung. Dazu wird ein eigenes Seminarzentrum eingerichtet: der „Waldhof“ bei Bispingen.
Die ROSSMANN-Zentrale zieht um. Der Sitz wechselt von Hannover nach Burgwedel: Ein ehemaliges Rewe-Lager wird zur neuen Firmenzentrale. Von dort aus werden 20 ROSSMANN-Märkte geführt.
Am 17. März 1972 öffnete der erste „Markt für Drogeriewaren“ im Herzen von Hannover seine Türen. Die Geburtsstunde des Unternehmens ROSSMANN und gleichzeitig der Drogerie, wie wir sie heute kennen.