Wer wir sind
Die Geschichte des Unternehmens beginnt im Jahr 1972: Damals eröffnete Dirk Roßmann den ersten Drogeriemarkt mit Selbstbedienung in Deutschland. Heute gehört die Dirk Rossmann GmbH mit 62.100 Mitarbeitern und 4.741 Filialen zu den größten Drogeriemarktketten in Europa. Im Jahr 2023 erzielte die ROSSMANN-Gruppe in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, Spanien, Dänemark und der Türkei einen Umsatz von 13,9 Milliarden Euro. Bis heute ist die Dirk Rossmann GmbH ein inhabergeführtes, international agierendes Familienunternehmen und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Roßmann. Daneben ist die weltweit tätige A.S. Watson-Gruppe mit 40 Prozent am Unternehmen beteiligt.
Das Wahrzeichen des Unternehmens ist der Zentaur, der den Buchstaben „O“ in dem markanten „ROSSMANN“-Schriftzug ziert. Das Fabelwesen aus der griechischen Sagenwelt steht symbolisch für den Namen des Gründers Dirk Roßmann.
Auf Wachstumskurs
Umsatz und Expansion der ROSSMANN-Drogeriemärkte zeigen seit Jahren eine konstant hohe Dynamik. Mit 13,9 Milliarden Euro Umsatz realisierte ROSSMANN 2022 ein Konzernwachstum von 14,4 Prozent. Der Umsatz in Deutschland stieg dabei um 10 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, Spanien, Dänemark und der Türkei wuchs um 24 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. ROSSMANN betrieb im Ausland zu Jahresbeginn 2024 insgesamt 2.425 Drogeriemärkte.
Im laufenden Jahr wird das hohe Expansionstempo im Konzern beibehalten, das Investitionsvolumen liegt bei 390 Millionen Euro. Geplant ist die Eröffnung von 253 Filialen – davon 75 in Deutschland.
Ein Sortiment für alle
Das Sortiment der ROSSMANN-Filialen ist auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Mit 23.000 Artikeln bietet ROSSMANN ein umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt: Make-up, Pflege & Duft, Baby & Kind, Haushalt, Tier, Gesundheit und Ernährung. Ausgewählte Aktionsartikel der ROSSMANN-Ideenwelt, der ROSSMANN-Fotoservice und ein umfangreiches Naturkost- und Weinsortiment ergänzen das reguläre Drogeriewaren-Angebot. Eine Parfüm-Abteilung mit rund 400 bekannten Düften, Spiel- und Schreibwaren- sowie erweiterte Haushaltswaren-Sortimente runden je nach Größe der Filiale das Angebot ab.
Eine besondere Rolle spielen die 28 ROSSMANN-Marken, die inzwischen mehr als 5.000 Artikel umfassen. Mit einer vergleichbaren, sehr guten Qualität zu einem geringen Preis bieten sie eine echte Alternative zu etablierten Markenprodukten – und haben sich in den letzten 25 Jahren zu einem Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens entwickelt.
Unsere Geschäftsbereiche
In den Filialen
In 2.288 Filialen deutschlandweit sind wir jeden Tag für unsere Kundinnen und Kunden da. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort verleihen unserem Unternehmen ein Gesicht und haben im Blick, dass jedes Produkt an seinem Platz ist. Mit ihrem täglichen Einsatz bringen sie das Unternehmen voran und sorgen mit Engagement, Kreaitivität und Leidenschaft für ein angenehmes Einkaufserlebnis.
Die durchschnittliche Verkaufsfläche der ROSSMANN-Drogeriemärkte liegt bei 616 m². Seit 2015 findet bei ROSSMANN ein überarbeitetes Ladendesign Anwendung, dass den Kunden ermöglicht, ihre Einkäufe in moderner, zeitgemäßer Atmosphäre zu erledigen. Mittlerweile erstrahlen nahezu 1.000 Filialen in der neuen Optik. Das neue Ladendesign wird fortlaufend weiterentwickelt und legt den Fokus auf gestalterische Elemente, die Wärme ausstrahlen und so den Wohlfühlfaktor in den Märkten steigern. Realisiert wird dieses Vorhaben durch den vermehrten Einsatz von Holzelementen und das Zusammenspiel aus erfrischenden und warmen Farben.
In der Logistik
Damit unsere Kundinnen und Kunden in unseren Märkten die Waren finden, die sie brauchen, ist eine optimal aufeinander abgestimmte Logistik wichtig. Auf fast 357.000 m² Lagerfläche steuern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Warenversorgung für das gesamte ROSSMANN-Land und sorgen so für gut gefüllte Regale.
Dreh- und Angelpunkt der ROSSMANN-Logistik ist der Standort Landsberg, der als Zentrallager für alle deutschen Filialen fungiert. Dort und in acht weiteren regionalen Verteilzentren in Bergkirchen, Brehna, Burgwedel, Bürstadt, Kiel, Köln, Malsfeld und Wustermark stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Waren für jeden einzelnen Markt zusammen und liefern sie aus – die richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dabei immer im Blick: eine effiziente Warenversorgung und kurze Wege bei der Verteilung.
In der Zentrale
Im Herzen Norddeutschlands, im niedersächsischen Burgwedel, hat die ROSSMANN-Hauptverwaltung ihren Sitz. In unserer Firmenzentrale sorgen wir hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf in unseren Filialen und in der Logistik.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachabteilungen arbeiten jeden Tag gemeinsam an neuen Ideen und Konzepten. Kaufmännische Abteilungen wie Einkauf und Controlling kümmern sich gemeinsam mit kreativen Köpfen aus Werbung und Marketing um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Immer mitten drin ist unsere IT: Sie unterstützt die zuverlässige und effiziente Steuerung aller Geschäftsprozesse und stellt die Arbeitsfähigkeit im Hintergrund sicher. Mit innovativen Lösungen im Prozess-, Software- und Hardwareumfeld trägt sie zum Erfolg des Unternehmens bei.
In 2.288 Filialen deutschlandweit sind wir jeden Tag für unsere Kundinnen und Kunden da. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort verleihen unserem Unternehmen ein Gesicht und haben im Blick, dass jedes Produkt an seinem Platz ist. Mit ihrem täglichen Einsatz bringen sie das Unternehmen voran und sorgen mit Engagement, Kreaitivität und Leidenschaft für ein angenehmes Einkaufserlebnis.
Die durchschnittliche Verkaufsfläche der ROSSMANN-Drogeriemärkte liegt bei 616 m². Seit 2015 findet bei ROSSMANN ein überarbeitetes Ladendesign Anwendung, dass den Kunden ermöglicht, ihre Einkäufe in moderner, zeitgemäßer Atmosphäre zu erledigen. Mittlerweile erstrahlen nahezu 1.000 Filialen in der neuen Optik. Das neue Ladendesign wird fortlaufend weiterentwickelt und legt den Fokus auf gestalterische Elemente, die Wärme ausstrahlen und so den Wohlfühlfaktor in den Märkten steigern. Realisiert wird dieses Vorhaben durch den vermehrten Einsatz von Holzelementen und das Zusammenspiel aus erfrischenden und warmen Farben.
Damit unsere Kundinnen und Kunden in unseren Märkten die Waren finden, die sie brauchen, ist eine optimal aufeinander abgestimmte Logistik wichtig. Auf fast 357.000 m² Lagerfläche steuern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Warenversorgung für das gesamte ROSSMANN-Land und sorgen so für gut gefüllte Regale.
Dreh- und Angelpunkt der ROSSMANN-Logistik ist der Standort Landsberg, der als Zentrallager für alle deutschen Filialen fungiert. Dort und in acht weiteren regionalen Verteilzentren in Bergkirchen, Brehna, Burgwedel, Bürstadt, Kiel, Köln, Malsfeld und Wustermark stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Waren für jeden einzelnen Markt zusammen und liefern sie aus – die richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dabei immer im Blick: eine effiziente Warenversorgung und kurze Wege bei der Verteilung.
Im Herzen Norddeutschlands, im niedersächsischen Burgwedel, hat die ROSSMANN-Hauptverwaltung ihren Sitz. In unserer Firmenzentrale sorgen wir hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf in unseren Filialen und in der Logistik.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachabteilungen arbeiten jeden Tag gemeinsam an neuen Ideen und Konzepten. Kaufmännische Abteilungen wie Einkauf und Controlling kümmern sich gemeinsam mit kreativen Köpfen aus Werbung und Marketing um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Immer mitten drin ist unsere IT: Sie unterstützt die zuverlässige und effiziente Steuerung aller Geschäftsprozesse und stellt die Arbeitsfähigkeit im Hintergrund sicher. Mit innovativen Lösungen im Prozess-, Software- und Hardwareumfeld trägt sie zum Erfolg des Unternehmens bei.