• Start
  • Über uns
    • Über uns
    • Unternehmensporträt
    • Unsere Geschichte
    • Geschäftszahlen
    • Unsere Marken
    • ROSSMANN international
    • ROSSMANN eProcurement
  • Nachhaltigkeit
    • Soziale Verantwortung
    • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeitsbericht
    • Nachhaltiges Wirtschaften
    • Ökologische Verantwortung
    • Produktverantwortung
  • Presse
    • Presse
    • Pressemeldungen
    • Mediathek
    • Anmeldung Pressenewsletter
  • Expansion
    • Expansion
    • Expansion in Deutschland
      • Expansion bundesweit
      • Ansprechpartner
      • Ihr Objektangebot – Anmietung
      • DR Immobilien - Ankauf
    • Expansion im Ausland
  • Kontakt
  • Karriere
  • Online-Shop
Karriere Online-Shop
  • Startseite
  • Presse
  • Pressemeldungen
  • ROSSMANN engagiert sich beim Newscamp der Initiative #UseTheNews

ROSSMANN engagiert sich beim Newscamp der Initiative #UseTheNews

02.10.2025 | Unternehmen

Erfolgreiche Premiere für ROSSMANN: Das Unternehmen hat sich heute erstmals als Partner am Newscamp beteiligt und mit einem eigenen Workshop die Medienkompetenz von knapp 200 Schülerinnen und Schülern gestärkt. Die Veranstaltung der Initiative #UseTheNews in der Alten Druckerei am Pressehaus Hannover leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung demokratischer Werte bei jungen Menschen.

Ein Highlight des Tages war der interaktive Workshop, geleitet von Ruth Hartmann, Referentin für Vielfalt und Chancengleichheit bei ROSSMANN. Unter dem Motto „Demokratiebewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe“ diskutierten die Jugendlichen intensiv über die hochaktuellen Themen Hate Speech und Fake News. Sie zeigten großes Interesse daran, wie man Falschinformationen erkennt und sich für eine offene und respektvolle Diskussionskultur im Netz einsetzen kann.

„Für uns als Unternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, junge Menschen auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und kritischen Mediennutzern zu begleiten“, sagt Ruth Hartmann. „Das Engagement und die Offenheit der Jugendlichen im Workshop waren beeindruckend. Es zeigt, wie wichtig solche Formate sind, um Demokratiebewusstsein zu schärfen und die digitale Zivilcourage zu stärken.“

Nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler profitierten von diesem Tag. Auch acht Auszubildende von ROSSMANN nutzten die Gelegenheit, an den verschiedenen Workshops des Newscamps teilzunehmen und so ihre eigene Medienkompetenz weiterzuentwickeln.

Das Newscamp bot ein vielseitiges Programm, das die moderne Medienwelt greifbar machte. Das Spektrum der Dutzenden Workshops reichte von klassischen journalistischen Fähigkeiten wie Interview-Techniken, über den Umgang mit Fake News und das Aufspüren von Falschinformationen bis hin zu praktischen Einblicken in TV-Produktionen, die Gestaltung von Podcasts und den richtigen Umgang mit Quellen wie Wikipedia. Ein breites Bündnis an Partnern aus Medien, Bildung und Forschung garantierte die hohe Qualität und Praxisnähe des Programms.

Download Pressemitteilung

  • ROSSMANN engagiert sich beim Newscamp der Initiative #UseTheNews63 KB | PDF

Pressemitteilung teilen:

Kontakt

ROSSMANN-Pressestelle

E-Mail: dialog@rossmann.de

  • Online-Shop
  • Filiale suchen
  • Fotowelt
  • babywelt

ROSSMANN in Social Media

  • Impressum
  • Hinweisgeberportal
  • Datenschutz
ROSSMANN Copyright © 2025 - Dirk Rossmann GmbH oder Tochtergesellschaften