ROSSMANN nimmt Vorreiterrolle beim Einsatz von recyceltem Kunststoff ein
05.06.2023 | Nachhaltigkeit
ROSSMANN erreicht einen Anteil von durchschnittlichen 32 Prozent recyceltem Kunststoff in seinen ROSSMANN-Marken Produktverpackungen und liegt damit deutlich über dem deutschen Durchschnitt von 8,42 Prozent Post-Consumer-Rezyklaten in Verpackungen im Jahr 2021*. Damit nimmt ROSSMANN eine Vorreiterrolle ein und trägt maßgeblich zum Ausbau des Rezyklat-Einsatzes in Deutschland bei. Doch damit nicht genug: ROSSMANN hat sich zum Ziel gesetzt, seine Quote bis 2025 noch deutlich weiter auszubauen und strebt den Einsatz von 45 Prozent recyceltem Kunststoff ist seinen ROSSMANN-Marken Produktverpackungen an.
Anders sieht es derzeit im Lebensmitteleinzelhandel aus – ein Verbund aus Händlern hat sich für das Jahr 2025 den Zielwert von 26 Prozent Rezyklateinsatz gesetzt (gemäß Vereinbarung unter dem Dach der Ellen MacArthur Foundation, EMF). Die Vorreiter dieses Zusammenschlusses kommen derzeit aber gerade mal auf 10 Prozent für das Jahr 2021 und sehen sich vor der großen Herausforderung, ihr angestrebtes Ziel noch erreichen zu können. Betrachtet man zusätzlich den weltweit gestiegenen Bedarf an Plastik, der im zweiten Pandemiejahr um 4,3 Prozent angestiegen ist, werden die Bestrebungen noch einmal deutlich gesteigert werden müssen.
Um die Erde nachhaltig zu vor Plastikmüll und seinen dramatischen Folgen zu schützen, ist es nötig, dass international verstärkt auf Kreislaufwirtschaft gesetzt wird. ROSSMANN arbeitet aktiv daran, dass Kunststoff-Verpackung nach ihrer Verwendung erneut eingesetzt werden. „Damit tragen wir signifikant zur CO2 Reduktion bei, aber auch zum Meeresschutz – denn jede Verpackung, die im Kreislauf landet, läuft nicht Gefahr, in die Meere zu gelangen“, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der ROSSMANN-Geschäftsführung.
Weitere Informationen über das Engagement von Rossmann für Nachhaltigkeit finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht von ROSSMANN „Nachhaltig. Gemeinsam. Handeln.“.
*Quelle: Studie „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021“ der Conversio Market & Strategy GmbH