Gold statt Müll am Global Recycling Day: ROSSMANN setzt mit Kampagne und Influencer-Aktion neue Impulse im Plastikrecycling
18.03.2025 | Unternehmen, Nachhaltigkeit, Sortiment
Plastik ist kein Müll – es ist eine wertvolle Ressource. Mit dieser Botschaft setzt ROSSMANN in der neuen Kampagne ein starkes Zeichen für die Kreislaufwirtschaft und den bewussten Umgang mit Kunststoffen. Mit dem Slogan „Plastik ist kein Müll! Es ist mehr wert, wenn wir es recyceln.“ sorgt das Unternehmen für Aufmerksamkeit und räumt mit Vorurteilen auf. Die Kampagne ist nicht nur ein Kommunikationsimpuls, sondern lenkt den Blick auch auf die bereits erzielten Entwicklungen in Bezug auf die Verpackungen der ROSSMANN-Marken. ROSSMANN optimiert die Recyclingfähigkeit der Eigenmarkenverpackungen und setzt verstärkt auf recycelte Materialien, um als Vorbild für andere Unternehmen zu dienen. Ein besonderer Höhepunkt der Kampagne: Anlässlich des Global Recycling Day am 18. März verwandelt der erfolgreiche TikToker Levi Penell Gelbe Tonnen in Goldene – ein klares Statement für den Wert von Plastik in der Kreislaufwirtschaft.
Kampagne mit Symbolkraft: Goldene Verpackungen als Blickfang
Plastik hat ein Imageproblem. Während oft nur die negativen Aspekte betont werden, bleiben seine Vorteile als recycelbares Material unbenannt. In der Kampagne „Plastik ist kein Müll!“ setzt ROSSMANN goldene Verpackungen ein, die symbolisieren, dass Kunststoffe nicht automatisch Abfall sind, sondern eine wertvolle Ressource darstellen.
„Plastik wird nicht sofort zu Müll, wenn wir die Verpackung wegwerfen. Wir haben ein wertvolles Material in der Hand, das richtig entsorgt, wiederverwertet werden kann. Das reduziert den Ressourceneinsatz und schont unsere Umwelt", sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung. „Die Verbannung von Plastik ist aus Sicht des Klima- und Umweltschutzes nicht zwingend die beste Lösung. Verschmutzte Weltmeere sind das Ergebnis fehlender Kreislaufwirtschaft und eines fehlenden Bewusstseins für den Wert des Wertstoffs Plastik.“
ROSSMANN setzt dieses Prinzip konsequent bei den Eigenmarken um: Der Anteil von recyceltem Plastik in den Produktverpackungen bei den ROSSMANN-Marken konnte von 32 Prozent* (2022) auf heute 41 Prozent** gesteigert werden. Zudem möchte ROSSMANN die Recyclingfähigkeit der Produktverpackungen der ROSSMANN-Marken bis 2025 auf 90 Prozent steigern.
Influencer-Aktion mit Levi Penell: Recycling im urbanen Raum sichtbar machen
Zum Global Recycling Day bringt ROSSMANN gemeinsam mit dem TikTok-Influencer Levi Penell Recycling in den öffentlichen Raum. In einer aufmerksamkeitsstarken Aktion unter dem Hashtag #PlastikIstMehrWert verwandelte der 24-jährige Berliner in Castrop-Rauxel über Nacht Gelbe in Goldene Tonnen. Mit über 570.000 Followern auf TikTok und mehr als 42 Millionen Likes ist Penell eine relevante Stimme für Gen Z.
„Plastik ist nicht einfach nur Müll – es kann zu etwas Wertvollem werden, wenn wir es richtig recyceln“, sagt Influencer Levi Penell.
Gemeinsam das Recycling verbessern
Als Mitglied des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi) möchte ROSSMANN das Image von Plastik als wichtiges – und bei richtiger Handhabe nachhaltiges – Verpackungsmaterial verbessern. „Die Menschen halten immer noch an überholten Meinungen über Plastik fest, und genau das möchten wir mit unserer Kampagne ändern“, erklärt Geschäftsführer Raoul Roßmann.
Die Kampagne setzt dabei gezielt auf Sichtbarkeit und Aufklärung, um Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren und Unternehmen in der Branche zu ermutigen, verstärkt auf die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen und Kreislaufwirtschaft zu setzen. Gleichzeitig bestärkt sie ROSSMANN darin, die Verpackungen der ROSSMANN-Marken permanent zu optimieren und in Bezug auf deren Umweltfreundlichkeit die bestmögliche Verpackungsentscheidung zu treffen.
Weitere Informationen zur Kampagne und den Recyclingmaßnahmen von ROSSMANN finden Sie unter rossmann.de/rezyklat.
* bezogen auf Absatzmengen im Jahr 2022, inkl. Lebensmittelverpackungen
** bezogen auf Absatzmengen im Jahr 2023, inkl. Lebensmittelverpackungen