ROSSMANN erzielt Rekordumsatz im Jubiläumsjahr von 12,15 Milliarden Euro
10.01.2023 | Unternehmen
Erstmals erzielte ROSSMANN im Jahr 2022 konzernweit einen Rekordumsatz von 12,15 Milliarden Euro mit einem Umsatzwachstum von 9,5 Prozent. Damit blickte das Unternehmen im Jahr seines 50-jährigen Bestehens auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung, mit aktuell 4.514 Märkten und 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in acht europäischen Ländern.
In Deutschland, mit seinen 2.263 Filialen, wuchs der Umsatz um 7 Prozent auf 8,45 Milliarden Euro. Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) verzeichneten einen Umsatzanstieg von 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro.
Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt im neuen Geschäftsjahr 2023 bei 325 Millionen Euro. Geplant ist die Eröffnung von 245 Filialen – davon 70 in Deutschland.
An diesem Unternehmenserfolg hat ROSSMANN seine 38.300 Mitarbeiter in Deutschland auch im vergangenen Jahr beteiligt und Anfang Dezember einen Inflationsbonus ausgezahlt. Alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erhielten – zusätzlich zum jährlichen Weihnachtsgeld und den sonstigen jährlichen Benefits – eine Sonderzahlung von 500 Euro (Verkaufshilfen 250 Euro). Im Rahmen der sogenannten staatlichen "Inflationsausgleichsprämie" steht der Betrag den Mitarbeitern netto zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird ROSSMANN seine Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen.
Erneut wurde ROSSMANN im Herbst 2022 vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes als einer der weltbesten Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte Platz 26 auf der Liste der 800 aufgeführten Unternehmen und verbesserte seine hervorragende Platzierung aus dem Vorjahr (Platz 44) somit um 18 Plätze!
ROSSMANN konnte in den letzten zwei Jahren – bei deutlich gestiegener Absatzmenge – den Einsatz von Plastik in den Verpackungen der ROSSMANN-Marken um einen zweistelligen Prozentanteil reduzieren. Und auch die Verwendung von recyceltem Plastik ist stark angestiegen und beläuft sich beispielweise bei der ROSSMANN-Marke ISANA sowie der nachhaltigen Wasch-, Putz-, Reinigungsmarke eco Freude bereits auf bis zu 90 Prozent der Gesamtverpackung. Ziel wird es für 2023 sein, diese positive Entwicklung weiter auszubauen. Mehr lesen Sie dazu im ROSSMANN-Nachhaltigkeitsbericht, der im April 2023 erscheinen wird.
Parallel dazu wird ROSSMANN – wie in den vergangenen Jahren – eine ausführliche, schriftliche Geschäftsentwicklung herausgeben. Sollten Sie Interesse an einem Interview mit unseren Geschäftsführern Raoul Roßmann (Sprecher der Geschäftsführung), Michael Rybak (Vertrieb, Logistik, HR), Antje König (IT, Organisation & Prozesse) oder Peter Dreher (Finanzen) haben, wenden Sie sich bitte bis zum 15. Februar an dialog@rossmann.de.