Deutscher Diversity-Tag 2021
18.05.2021 | Unternehmen
ROSSMANN setzt ein Zeichen für Vielfalt und Respekt
Wir zeigen Flagge für Vielfalt – jeden Tag im Jahr, und ganz besonders heute: Mit dem neunten Deutschen Diversity-Tag macht die Charta der Vielfalt darauf aufmerksam, wie bunt unsere Gesellschaft ist und trägt den Vielfaltsgedanken in diesem Zuge auch in die Arbeitswelt.
Gemeinsam mit anderen Unterzeichern des Netzwerks und Organisationen, in denen Diversity gelebt wird, schließt ROSSMANN sich dieser Aktion an und macht sich stark für ein wertschätzendes Miteinander. Im Zentrum des diesjährigen Engagements von ROSSMANN stehen die Vielfaltsdimensionen Geschlecht und geschlechtliche Identität sowie sexuelle Orientierung. Zwei Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens berichten vor der Kamera von ihren persönlichen Erfahrungen an ihrem Arbeitsplatz. Der Film ist auf dem YouTube-Kanal von ROSSMANN zu sehen.
Wie wichtig eine aufgeschlossene Organisationskultur ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung spricht knapp ein Drittel der Befragten mit Kollegen offen über die sexuelle Orientierung. Der Wert hat sich im direkten Vergleich zu einer Befragung aus dem Jahr 2007 zwar verbessert – damals waren es nur 12,7 Prozent. Doch die Zahl der Beschäftigten, die angeben, bereits Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt zu haben, ist unverändert hoch: Drei von vier Befragten berichten davon.* Und das hat Folgen: LGBTQ+-Menschen in Deutschland sind fast dreimal häufiger von Depressionen und Burnout betroffen als die restliche Bevölkerung, und auch körperliche Beschwerden wie Herzkrankheiten, Asthma und chronische Rückenschmerzen sind in dieser Community deutlich weiter verbreitet.** Grund genug für ROSSMANN, sein Engagement zum Deutschen Diversity-Tag weiter auszubauen und ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen – denn ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem jeder einen Platz hat, kann vorbeugend wirken.
Es sind gerade die unterschiedlichen Lebensentwürfe, Haltungen und Perspektiven, die uns verbinden: „Vielfalt bereichert uns – als private Menschen und auch uns als Arbeitgeber. Davon sind wir bei ROSSMANN überzeugt! Deshalb sind wir Mitglied der Charta der Vielfalt e.V. und nehmen teil am Deutschen Diversity Tag 2021“, so Stefan Sander, Geschäftsleitung Personal bei ROSSMANN. „Bei uns arbeiten 34.000 einzigartige Persönlichkeiten und wir legen großen Wert darauf, dass sich jeder Einzelne davon gesehen, wertgeschätzt und unterstützt fühlt. Heute – nur einen Tag nach dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie – ist es uns ein besonderes Anliegen, Kollegen der LGBTQ+-Community Sichtbarkeit zu verschaffen und ihre Geschichten zu erzählen. Wir setzen uns ein für ein respektvolles und vorurteilsfreies Miteinander – in allen Lebensbereichen.“
Mehr Informationen zum Thema Diversity bei ROSSMANN gibt es unter jobs.rossmann.de/arbeitgeber/vielfalt. Hier gelangen Sie direkt zum Film.
*Quelle: Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung (2021): Out im Office! Out vor Kund_innen
**Quelle: DIW Wochenbericht Nr. 6/2021