UMWELTZEICHEN BLAUER ENGEL FÜR ROSSMANN-MAGAZINE
| Unternehmen, Nachhaltigkeit
In einer Phase wachsenden Papierbedarfs steht für ROSSMANN der sparsame Umgang mit Papier an erster Stelle. Bei einer Auflagenhöhe der Kundenmagazine von insgesamt 1,96 Millionen (Centaur ca. 800.000, Babywelt-Club-Magazin, ca. 800.000, Babywelt-Eltern-Magazin ca. 360.000) überzeugen die Umweltvorteile von Recyclingpapier: Papier mit dem „Blauen Engel“ wird zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt. Das heißt konkret: Kein Baum muss für die Herstellung gerodet werden. Darüber hinaus werden CO2-Emissionen eingespart.
Zudem gewährleistet Recyclingpapier die Einhaltung der höchsten umweltschutzbezogenen Standards für die Einhaltung von Grenzwerten für Schadstoffe sowie für die Einhaltung diverser DIN-Normen zur Gebrauchszuverlässigkeit und Alterungsbeständigkeit. Zusätzlich produziert die Nutzung von Recyclingpapier weniger Müll: Die Fasern aus Altpapier können laut einer Studie der TU Darmstadt nahezu unendlich oft wiederverwendet werden – dabei bietet Recyclingpapier die gleiche Qualität wie Frischfaserpapier.
Centaur und Babywelt-Magazine
Die ROSSMANN-Kundenmagazine stellen allen Kunden vielfältige Inhalte bereit: Der Centaur wurde bereits 2002 ins Leben gerufen und behandelt Themen von Beauty- und Gesundheitstipps über Freizeit- und Reiseratgeber bis hin zu gesellschaftspolitischen Aspekten – er erscheint monatlich und ist kostenlos in allen Filialen sowie online verfügbar.
Das babywelt-Club-Magazin wird zweimal pro Jahr exklusiv an alle Mitglieder des ROSSMANN-babywelt-Clubs nach Hause gesendet. Zusätzlich liegt das babywelt-Elternmagazin im kleineren Format vier Mal im Jahr zur kostenlosen Mitnahme in den ROSSMANN-Filialen aus. Beide babywelt-Magazine unterstützen werdende Eltern mit Hilfe von Ratgebern, Produkttests und Reportagen rund um das Thema Baby.
„Blauer Engel – Gut für mich. Gut für die Umwelt“
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Er kennzeichnet umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt. Viele Alltagsprodukte tragen das Umweltzeichen: zum Beispiel Farben, Möbel, Waschmittel oder Recyclingpapier.
Download Pressemitteilung
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Kentrath
Leitung Unternehmenskommunikation
E-Mail: dialog@rossmann.de
Tel.: 05139/ 898-4444