ROSSMANN unterstützt psychologische Soforthilfe für Kinder in der Ukraine
20.09.2025 | Unternehmen
Weltkindertag 2025 – Kindheit endet, wenn Krieg beginnt
Seit über drei Jahren sind Millionen Kinder in der Ukraine dem Schrecken des Krieges ausgeliefert. Die psychischen Folgen sind dramatisch – ein normales Aufwachsen ist für viele nicht mehr möglich. Um diesen Kindern langfristig zu helfen, unterstützt ROSSMANN gemeinsam mit der Hilfsorganisation #WeAreAllUkrainians ein neues Hilfsprojekt für psychologische Soforthilfe.
Chatbot für psychologische Ersthilfe
ROSSMANN finanzierte die Entwicklung eines innovativen Chatbots, der Kindern in ihrer Muttersprache niedrigschwellig Ersthilfe ermöglicht. Der Chatbot reagiert spielerisch und kindgerecht auf Anfragen, stabilisiert in Stresssituationen und vermittelt bei Bedarf weiterführende Angebote.
Weitere Hilfsangebote
Zusätzlich wurde gemeinsam mit weiteren Partnern ein Netzwerk aus ukrainischsprachigen Psychologinnen und Psychologen geschaffen, bei dem betroffene Kinder vertraulich Beratung per Messenger erhalten können. Auch vor Ort entstehen geschützte Räume, in denen professionelle Betreuung sowie kreative, spielerische und traumatherapeutische Angebote für Kinder zur Verfügung stehen.
Gemeinsam ein Zeichen setzen
Mit einer deutschlandweiten Kampagne macht #WeAreAllUkrainians auf die Situation betroffener Kinder aufmerksam. ROSSMANN ist Teil dieser Initiative, um Mut und Perspektive zu schenken.