In mehr als 300 Filialen: ROSSMANN erfüllt Wünsche zu Weihnachten
23.12.2024 | Unternehmen
Finde das Besondere und erfülle Wünsche: An rund 330 Standorten kooperieren ROSSMANN-Filialen mit verschiedenen regionalen sozialen Einrichtungen, um sie mit Spenden in der Weihnachtszeit zu unterstützen. Diese festliche Tradition ermöglicht es Kunden, durch den Kauf von Produkten und Einkaufsgutscheinen aus dem ROSSMANN-Sortiment, die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen zu erfüllen. Mit einer Rekordbeteiligung von mehr 330 Filialen, verteilt über ganz Deutschland, konnten in diesem Jahr mehr Herzenswünsche erfüllt werden als je zuvor.
Der Weihnachts-Spendenbaum in der Filiale ist mit Anhängern geschmückt, die Produktwünsche aus dem ROSSMANN-Sortiment bereithalten. ROSSMANN-Kunden haben die Möglichkeit, die Wünsche auf den Baumanhängern zu erfüllen, indem sie den Artikel kaufen und in den vorgesehenen Spenden-Einkaufswagen legen. In diesem Jahr hängen erstmals auch ROSSMANN-Einkaufsgutscheine am Spendenbaum.
Die bundesweite „Wunschbaum“-Aktion unterstützt vielfältige Einrichtungen und Zielgruppen, die von den Filialen selbst im Vorfeld ausgewählt wurden:
- Senioren- und Altenpflegeheime wie das DRK Seniorenheim Am Merzenborn in Wirges, Rheinland-Pfalz und das Paul-Gerhardt-Haus in Wahlstedt, Schleswig-Holstein,
- Hospize und Pflegezentren wie das Kinderhospiz Löwenherz in Syke, Niedersachsen,
- Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie die „Villa Hammerstein“ in Simmerath, Nordrhein-Westfalen,
- Und Tiere und Tierheime wie der Tierschutzverein in Rotenburg, Niedersachsen.
Resonanz der Kundinnen und Kunden überwältigend positiv
Von Nord- bis Süddeutschland: In allen teilnehmenden Filialen pflückten Kundinnen und Kunden die Wünsche begeistert vom Spendenbaum. In Niedersachsen entschied man sich gleich für zwei Einrichtungen: „Es liegt uns sehr am Herzen, gemeinsam als Team, etwas Gutes für Kinder und Tiere zu tun. Zu beobachten, wie unser Wunschbaum mit Freude nach dem richtigen Wunsch durchstöbert wird, sei es ein Schleich Tier oder ein Kinderbuch für das Kinderhospiz oder Tierfutter und Streu für das Tierheim, macht uns sehr stolz“, so Sandra Rinau, Filialleiterin der Filiale in Ottersberg.
Das nahegelegene Tierheim in Rotenburg ist gerade jetzt auf Gaben angewiesen, erklärt Marcel Mertens, Vorstandvorsitzender des Vereins: „Wir finanzieren uns hauptsächlich durch Spenden und waren äußerst erfreut, als Frau Rinau uns informierte, dass im ROSSMANN Dodenhof eine Wunschbaumaktion für unseren Verein stattfinden wird. Mit den gespendeten Geschenken können wir unter anderem das dringend benötigte Futter für unsere Tiere beschaffen. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre es uns nicht möglich, unsere wichtige Arbeit mit unseren Mitarbeitern und Ehrenamtlichen aufrechtzuerhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.“
Regina Günther, Filialleiterin in Wirges, und ihr Team sorgten mit ihrer Spende an ein örtliches Seniorenheim für doppelte Vorweihnachtsfreude: „Unsere Kundinnen und Kunden waren so begeistert von der Aktion, dass alle Wünsche nach wenigen Tagen von ihnen erfüllt wurden. Bei der Übergabe an das Heim waren zwei Betreuer und sogar zwei Bewohnerinnen dabei. Die Freude war riesig. Besonders überrascht waren die Betreuer, denn auch diese und das Pflegepersonal wurden von unseren Kunden mit Geschenken bedacht.“
Hilfsbereitschaft der Kunden sowie Engagement der Filialen gehen Hand in Hand
Der „Wunschbaum“ ist Tradition bei ROSSMANN und reiht sich in zahlreiche Spendenaktionen der Filialen ein. Damit gibt das Unternehmen auch den Mitarbeitern in den Filialen die Möglichkeit, soziales Engagement mit ihrem Arbeitsalltag zu verbinden. Mit großer Dankbarkeit richtet ROSSMANN einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die gezeigt haben, dass Nächstenliebe und Gemeinsinn auch in der hektischen Vorweihnachtszeit einen festen Platz haben.
Hinweis an Redaktionen: Anfragen zu Spendenübergaben und Fotos in Ihrem Berichtsgebiet sind bitte an dialog@rossmann.de zu richten.